Das eBook zur magischen Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche 

Kommende Woche, am Montag, 22. September 2025 um 20:19 zieht bereits wieder der Herbst ins Land. Die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche teilt das Jahr in eine helle, sommerliche und eine dunkle, winterliche Jahreshälfte.
Herbst ist Erntezeit.
Die meisten Felder sind zu dieser Zeit bereits abgeerntet und leer. Äpfel, Zwetschken und Nüsse füllen die Körbe.
Bei einigen Obst- und Gemüsesorten, wie vor allem auch bei den Weintrauben beginnt jetzt die Haupterntezeit.
Zu Herbstbeginn wird in vielen Kulturen schon seit jeher ein Fest des Übergangs gefeiert. Dies vor allem auch aus Freude über die Fülle, die uns die Natur jetzt schenkt.

Alles wird ge­wan­delt

Der Herbstbeginn ist die Zeit der Alchemie.
Alles wird ge­wan­delt:
Sommer wird zu Herbst, Korn wird zu Brot und Kuchen, Blütennektar zu Honig und Met, Früchte zu Marmelade und Kompott, Rosen zu Hagebutten, Kräuter zu Tinkturen und Heilsalben, Pflanzen zu Farben, Trauben zu Wein, harte Erntearbeit zu Muße und Ruhe.
Und so fordert der Herbstbeginn auch uns heraus, uns zu fragen, wo wir stehen, was sich verändern will bzw. wird und mit welcher Haltung wir dem Wandel begegnen.

Den Wendepunkt feiern

Der Herbstbeginn ist als Wendepunkt im Jahr ein guter Anlass, ein schönes, kraftvolles Ritual zu feiern: Ernte, Innenschau, Loslassen von all dem, was nicht mehr aktuell ist, magische Verwandlungsprozesse, der Willkommensgruß an die „Weise Alte“ in uns könnten dabei passende Themen sein.

Mehr zu all diesen Themen sowie zu den Mythen rund um die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche und zahlreiche Anregungen für ein magisches und kraftvolles Ritual an diesem Wendepunkt im Jahr gibt es im artedea-eBook

„Herbstäquinox – Mabon:
Das Fest des Dankes und des Übergangs“

Hier findest du Hintergrund-Informationen und zahlreiche Anregungen, wie du den Herbstbeginn „zauber-haft“ gestalten und alleine, im Kreis von FreundInnen oder der Familie feiern kannst, z.B.

  • Beginn der Spinnzeit
  • Wünsche in den Wind werfen
  • Verwandlungen und die magische Marmelade
  • Das Einrichten der „Höhle“
  • Das Herdfeuer entfachen
  • Loslassen im Außen und im Innen
  • Das Feiern der Ernte

Ich wünsche euch einen wunderbares, kraftvolles Hineingleiten in diese dunkle Zeit des Jahres!

******

Bildquelle:
pexels-ella-olsson-572949-1334131 / pexels.com/ flatlay-fotografie-von-fruchten-1334131

Dieser Beitrag wurde unter Göttinnen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert