Ich liebe diese frühen Morgen im Sommer!
Ich laufe oft ganz zeitig hinaus und freue mich, wenn ich das taunasse Gras unter meinen Fußsohlen spüre.
In Zakynthos, wo ich vor einiger Zeit war und viele Bilder gemalt habe, ist die Sonne über dem Meer aufgegangen. Das hatte was Magisches. Und das hat mich zur Göttin Aurora gebracht, die sich sozusagen angemeldet hat, auf einer meiner Leinwände zu erscheinen.
Die römische Göttin der Morgenröte und des Sonnenaufgangs hebt dem Mythos nach mit Rosenfingern den Schleier der Nacht auf und leuchtet den Sterblichen eine Weile. Dann verschwindet sie vor dem Glanz des Tages.
Sie ist die kraftvolle und doch so zarte Göttin des Neubeginns, des ersten Lichtscheins nach langer Dunkelheit. Wer an sie glaubt hat Hoffnung und Zuversicht, denn sie kommt immer wieder mit dem schwachen Schein des ersten Lichtes und diesem unvergleichlichen Duft und Tons des frühen Morgens.
Sie ist nicht wirklich greifbar, diese Sonnenaufgangsgöttin. Daher blieb sie auch auf meiner Leinwand so diffus und etwas konturlos. Aber das ist ihr Wesen. Genauso wie die Neubeginne für die sie auch steht, die ja auch oft nicht wirklich greifbar sind.
- Wo beginnt etwas?
- Wo nimmt ein Projekt, ein Wunsch, ein Vorhaben seinen Ausgang?
- Woran merke ich, dass ich bereits am Start stehe?
- Und wie und wann nimmt es Form an?
Das waren so die Gedanken, die mich beim Malen der Aurora beschäftigt haben.
Aurora hebt ihre Rosenfinger und bringt das erste Licht – am Morgen und auch in eine Sache, die gerade beginnt in unserem Leben.
Mit dieser „Morgenmutter der Sonne“, wie sie auch genannt wird, ist alles noch ganz zart, ungewiss und doch so wunderbar beschienen, dass man es schon erahnen kann, was daraus werden könnte.
Diese Augenblicke gilt es zu genießen. Noch ist nichts zu tun, noch können wir einfach hineinspüren bevor der Glanz des Tages beginnt und wir zur Tat schreiten und tun, was getan werden muss.
Es lohnt sich, hin und wieder Aurora in diesen frühen Morgenstunden zu rufen und zu genießen, besonders, wenn im Leben gerade etwas zu neuem Leben erwachen soll, dunkle Schleier gehoben werden sollen.
********************
Die Bilder, die hier präsentiert werden, gibt es im artedea-Shop bis Ende Juli mit einem
Rabatt von 15 %.
Aurora als Replik
Aurora als Fineart-Druck
Gib dazu im Bestellvorgang bei: „Möchten Sie einen Gutschein einlösen?“
den Code:
julibilder
ein und klicke auf „Aktualisieren“. Der 15%-Rabatt wird dann automatisch abgezogen.
********************