Jetzt sind wir schon ganz tief in die Rauhnächte eingetaucht – an diesem 28. Dezember. Da es so gar nicht winterlich ist, hab ich keine Lust über Eis- und Schneegöttinnen zu schreiben. Daher heute noch eine afrikanische Göttin: Sambatu.
Ich finde, sie ist eine ganz wichtige Begleiterin durch die Rauhnächte, denn sie sorgt für Ruhe, Entspannung und Muße. Und all das ist hoffentlich allseits spätestens heute eingekehrt.
Sambatu stammt aus dem kuschitischen Stamm der Gallas in Äthiopien. Und den Menschen dieses Stammes ist klar, dass auf Aktivität auch Passivität folgen muss, bzw. dass alle Aktivität nur aus einem wirklichen Ruhezustand heraus geschehen kann.
Ruhige Zeit für alle
Um diese Ruhezeiten auch zu gewährleisten, wurden bei den Gallas zu Ehren der Sambatu spezielle Zeiten dafür bestimmt, an denen nichts getan werden darf. Damit ist diese ruhige Zeit für alle verbindlich.
Die Göttin gab den Menschen den Wochenzyklus wie sie Frauen den monatlichen Zyklus gab.
Aus ihr kommt alle Kraft, sie verhilft Menschen, (wieder) in ihr Zentrum zu gelangen. Speziell Frauen unterstützt sie dabei, Ruhe und Gelassenheit zu bewahren und auch einzufordern. Es ist deren gutes und natürliches Recht, zu rasten, auf Geleistetes zu blicken, Kraft zu schöpfen.
Sie erinnert daran, dass Müßiggang und „Faulheit“ keine Zeitverschwendung, keine verlorene Zeit, sondern viel mehr ein Gewinn ist.
Feiern darf für Frauen nicht anstrengend sein
Als Göttin der Ruhe- und auch der Feiertage wird Sambatu als freudvoll, heiter und fröhlich erlebt.
Und das allerwichtigste: Sie achtet darauf, dass Feiern für Frauen nicht schon wieder neue anstrengende Arbeit bedeuten.
Sie legt Wert darauf, dass Frauen in Zeiten, in denen gefeiert wird, einfach auch nur entspannt dasitzen und sich bedienen lassen können.
Welch ein weiser Ansatz, auf den Frauen sich gerade bei den Festivitäten in den Rauhnächten berufen können!
Vielleicht können wir das gleich bei den Vorbereitungen zu den diversen Silvester-Events einplanen.
Hier mehr zur Göttin Sambatu
Herzlichen Dank!
Reblogged this on Kirsten Armbruster.
Reblogged this on Schwesternschaft der Rose.